FAQ – FRAGEN UND ANTWORTEN RUND UM IHRE BEWERBUNG BEI DER GEWOFAG

Sie haben Fragen rund um Ihre Bewerbung bei der GEWOFAG? Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wie bewerbe ich mich bei der GEWOFAG?
Am besten bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal. Unter jeder Stellenausschreibung finden Sie einen entsprechenden Bewerben-Button. Diesen müssen Sie nur anklicken und alle notwendigen Informationen werden abgefragt.

Die Online-Bewerbung über das GEWOFAG-Bewerberportal hat einen großen Vorteil: Wir können Ihre Bewerbung schneller bearbeiten und Ihnen somit auch schneller Rückmeldung geben.

Damit wir uns ein umfassendes Bild von Ihnen machen können, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie am Ende Ihrer Online-Bewerbung anhängen können. Die Erfassung Ihres Bewerberprofils online ist in der Regel in kürzester Zeit erledigt. Mit vollständig vorbereiteten Daten können Sie sich innerhalb von 10 bis 15 Minuten in unserem Online-Bewerberportal bewerben. Folgende Dateiformate können mit einer Größe von maximal 15 MB hinzugefügt werden: DOC, PDF, JPG, TIFF, GIF.
 
Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?
Bewerben Sie sich bitte für jede ausgeschriebene Stelle gesondert. Achten Sie dabei bitte darauf, für jede Stelle eine vollständige und auf die jeweilige Stelle ausgerichtete Bewerbung zu verfassen.
Kann ich mich auch direkt per E-Mail oder per Post bewerben?
Bitte bewerben Sie sich vorzugsweise über das Online-Formular in diesem Jobportal und sehen Sie von Bewerbungen per Post oder E-Mail möglichst ab. Nichtsdestotrotz sind Ihre Chancen auf die ausgeschriebene Stelle völlig unabhängig davon, auf welchem Weg Sie Ihre Bewerbung einreichen (Jobportal, Post oder E-Mail). Die Chancen sind immer gleich.
Was passiert mit meinen Daten?
Durch Eingabe Ihrer Daten im Online-Bewerberportal wird bei uns automatisch ein Profil eingerichtet. Dabei werden Ihre Daten in unserer Bewerberdatenbank gespeichert.

Alle Daten, die Sie der GEWOFAG zur Verfügung stellen, werden nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt. Personenbezogene Informationen und damit auch alle übermittelten Bewerberdaten werden vertraulich und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet. Mehr dazu finden Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.
Wie lange bleiben meine Daten im System?
Diese Informationen können Sie unseren Datenschutzrichtlinien entnehmen.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingetroffen sind, schicken wir Ihnen eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Wenn wir alle Unterlagen sorgfältig geprüft haben, treffen wir eine Vorauswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten. Mit diesen führen wir ein erstes Gespräch. Während des gesamten Verfahrens werden Sie auf dem Laufenden gehalten.
Wann kann ich mit einem Feedback auf meine Bewerbung rechnen?
Die Bearbeitungsdauer lässt sich nicht auf den Tag genau bestimmen. Ihre Bewerbung ist uns wichtig und wird von verschiedenen Personen und Fachbereichen sorgfältig geprüft. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dieser Prozess etwas Zeit in Anspruch nimmt.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung steht Ihnen Ihr zuständiger HR Business Partner gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in der entsprechenden Stellenausschreibung oder Sie schicken uns eine E-Mail. Bitte geben Sie insbesondere die Stelle und idealerweise die Planstellennummer an, auf die Sie sich beworben haben.

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an jobportalsupport@gewofag.de.
Erhöht es die Chance einer Bewerbung, wenn der Bewerber anruft?
Nein; ein Anruf hat keinerlei Auswirkungen auf den Bewerbungsprozess und das Auswahlverfahren. Spezielle Fragen können gerne gestellt werden, wenn diese ausschlaggebend für den Bewerbungsprozess selbst sind. Alle weiteren Fragen werden im Vorstellungsgespräch ausführlich geklärt.
Ich finde keine passende Stelle. Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Falls Sie kein passendes Angebot finden, haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich initiativ bei der GEWOFAG zu bewerben. Bitte beschreiben Sie in diesem Fall in Ihrer Bewerbung detailliert den Bereich, der Sie interessiert.

Für Ihre Initiativbewerbung nutzen Sie am besten unser spezielles Online-Bewerbungsformular.
Kann ich den Bewerbungsvorgang beim Ausfüllen des Online-Formulars unterbrechen und später fortsetzen?
Ja, diese Möglichkeit besteht ohne jeglichen Daten- bzw. Informationsverlust.
Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns unter den in der Stellenausschreibung angegebenen Kontaktdaten. Bitte geben Sie insbesondere die Stelle und idealerweise die Planstellennummer an, auf die Sie sich beworben haben.